Raumklima

Die Einrichtung der „eignen vier Wände” bestimmt das Lebensgefühl der Bewohner. Aber nicht nur die Möbel & Co. sorgen für die richtige Atmosphäre. Was ganz entscheidend zum Wohlbefinden beiträgt, fällt nicht sofort ins Auge, sondern wird gefühlsmäßig erfasst. Wir sprechen ja auch von „Wohlgefühl“. Das Wohlbefinden basiert aber nicht auf reinem subjektivem Empfinden.

Das Wohlfühlen und die Behaglichkeit lassen sich durch bauliche Maßnahmen steigern. Dazu gehört der verbesserte Wärmeschutz der Fassade. Die höhere Wandtemperatur der Außenwände verhindert unangenehme Luftströme und verhindert Zug. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Staub aufgewirbelt wird und auf warmen Wänden Schimmel keine Chance hat.

Als Inbegriff für Behaglichkeit und Wohlgefühl gilt der Kachelofen. Er macht es wie die Sonne und sendet seine Wärme in Form von Infrarotstrahlen aus. Wir empfinden dies als äußerst angenehm. Der gleiche Effekt kann auch mit einer Wandheizung erzielt werden. Hier kann auf klassische Heizköper verzichtet werden.Mit der Wandbeschichtung lässt sich der Feuchtegehalt der Raumluft regulieren. Vor allem Gips und Lehm sorgen hier für ein gutes und ausgeglichenes Raumklima. Die besten Ideen und Produkte entfalten ihre Wirkung nicht optimal, wenn sie unsachgemäß umgesetzt werden. Denn nur mit Sorgfalt und Erfahrung wird das Ziel auch erreicht. Wenden Sie sich deshalb an den Fachmann EBI!

Wandheizung im Wohnbereich